Cross-Channel-Kampagne made by TDSoftware Produktmarketing

Ulrike Otto, 19.08.2019, News Allgemein

Alles begann mit einer Idee: Die Saisonkarte für die Jenaer Bäder sollte über die MeinJena App eingelöst werden können. Es folgte das Konzept für unsere erste Cross-Channel Kampagne in Kooperation mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck und der Jenaer Bäder und Freizeit GmbH. Die Herausforderung bestand nicht nur in der technischen Verknüpfung der Saisonkarte mit dem Kundenportal der Stadtwerke Energie, sondern auch in der Entwicklung von User Journeys für verschiedene Zielgruppen.

Das Ergebnis: Die Kampagne „Deine Energie. Dein Freibad“ bespielte erstmalig nicht nur den mobilen Kanal, sondern auch verschiedene online und offline verfügbare Kanäle aller beteiligten Partner. Egal ob Anzeigen für Social Media, Monitore, Webseiten, Infostelen oder Plakate – alles kam aus einer Hand. Von TDSoftware. Die Kampagne bewarb die vergünstigte Saisonkarte für alle Nutzer der MeinJena App, die gleichzeitig ihr Kundenportal der Stadtwerke Energie in der App verknüpften.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Produktmarketing und dem MeinJena Entwicklungsteam, Kreativität und Agilität waren die Grundpfeiler einer erfolgreichen Umsetzung. Zwischen Kick-Off und Launch der Kampagne lagen weniger als 3 Wochen. Mehrere Hundert Saisonkarten wurden mittlerweile mit der MeinJena App eingelöst.